Comments Off

8 – Erster Stopp in Argentinien: Salta

2010
03.29

Die erste Station in Argentinien war Salta, der Ausgangspunkt des berühmten Tren a las Nubes (auf Deutsch: der Zug zu den Wolken),  ein Zug dessen Strecke über die eindrucksvolle Berglandschaft führt. Da dieser Zug jedoch extrem touristisch, ziemlich teuer und nur auf einen kleinen Teil der Umgebung beschränkt ist, beschlossen wir uns ein Auto zu mieten und das umliegenden Gebiet innerhalb der nächsten 3 Tage auf eigene Faust zu erkunden.

IMG_8853

Gemeinsam mit David, einem Dänen, den wir im Hostel kennen lernten, machten wir uns in einem kleinen Opel Corsa auf den Weg durch die eigentlich eher für Geländewägen tauglichen Bergstrassen. Wir überquerten Bäche, sahen erneut Salzseen, bewunderten 7-färbige Berge, übernachteten irgendwo in der Wildnis im Auto und hielten bei Einheimischen, die in der von Touristen unberührten Einöde der Salzsee-Wüstenlandschaften und uns stolz ihren Brunnen und die Kochstelle zeigten.

IMG_8891

Weiter ging es von San Antonio des los Cobres über Purmamarca nach Jujuy und  noch weiter bis zu einem kleinem Kaff namens Aqua Caliente, in das sich vermutlich noch nie ein Tourist verirrt hat. Am GPS gefunden, dachten wir uns auf Grund des Namens müsste es dort warme Quellen zum Baden geben. Tatsächlich fanden wir eine von Einheimischen belagerte kleine Badelacke, die zwar ohne warmen Wasser, dennoch angenehm zu Baden war. Von den dort Badenden wurden wir sogleich freundlich empfangen und bekamen Essen und Mate (ein dem grünen Tee ähnlicher Tee – das argentinische Nationalgetränk) angeboten.

IMG_0319

Die letzte Nacht verbrachten in Jujuy bevor es in der Früh des nächsten Tages wieder nach Salta ging.

Hier der GPS-Track des Trips:

Comments are closed.